Unser heutiger Testwagen ist der 2021 Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid Premiere Edition 4WD CVT. Der Toyota Yaris Cross ist ein SUV aus dem Segment der Kleinwagen. Drei Mitbewerber nenne ich als Beispiel: Ford Puma, Kia Niro, Skoda Kamiq.
Der Toyota Yaris Cross wurde als komplett neues Fahrzeug im April 2020 im Internet erstmals vorgestellt. Er wird in Valenciennes, Frankreich gebaut. Zum Zeitpunktes unseres Tests lag kein Euro-NCAP-Crashtest-Ergebnis vor.
Der Yaris Cross hat wenig mit dem 5-Türer Yaris gemeinsam. Er ist fast 25cm länger, steht 6 cm höher und 2cm breiter da. Die Bodenfreiheit ist um 3cm erhöht und das Kofferraumvolumen bis zu 96 Liter größer. Eine breitere Heckklappe, die sich optional elektrisch öffnen lässt, rundet das Bild ab. Der gefällige Yaris Cross wird im gleichen Revier wildern wie sein ein Segment höher angesiedelter Brider der Toyota CH-R.
Den Toyota Yaris Cross gibt es zu einem Basispreis von 22.690 Euro. Unser Testwagen in der Ausstattungslinie Adventure kostet mit allen Optionen 35.100 Euro, die Konfiguration ist hier verlinkt.
Unter der Haube des 2021 Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid Premiere Edition 4WD CVT befindet sich ein Hybrid-Antriebsstrang: 1.5 Liter 3 Zyl. in Reihe & E-motor (1,5-l-VVT-iE Hybrid Dreizylinder Sauger). Der Verbrenner leistet 92 PS (68 kW) und hat ein maximales Drehmoment von 120 Nm, welches zwischen 3.600 und 4.800 Umdrehungen pro Minute anliegen. Der Elektromotor, der sich über ein Planetengetriebe mit dem Verbrenner gekoppelt ist, leistet 59 kW (80 PS) und hat ein maximales Drehmoment von 141 Nm. Daraus ergibt sich eine System-Leistung von 116 PS (85 KW). Geschaltet wird mittels CVT-Getriebe. Der Testwagen hat Allradantrieb.
Unser Testwagen beschleunigt von 0 auf 100 in 11.8 Sekunden. Die Höchstgewindigkeit liegt bei 170 km/h. Der Durchschnittsverbrauch laut Hersteller nach WLTP beträgt 5.10 Liter und kWh auf 100 Kilometer bei einem CO2 Ausstoss von 116 g/km. Der Tank fasst 36 Litern Super. Im Idealfall kommt man mit einer Tankfüllung 700 Kilometer weit.
Den Toyota Yaris Cross gibt es auch als reinen Benziner, ob und wann dieser in Deutschland angeboten wird, ist bislang noch nicht klar.
Wir zeigen Euch das Fahrzeug in der Ausstattungslinie „Adventure“, welche die Höchste von 7 angebotenen Ausstattungslinien (Basis, Comfort, Business Edition, Team Deutschland, Elegant, Adventure, Premiere Edition) ist. In der Basis kommt der Toyota Yaris Cross mit Halogen-Scheinwerfern, unser Testwagen verfügt über LED-Scheinwerfer .
Die Farbe unseres Testwagens nennt sich Platinweiß Metallic mit schwarzem Dach, insgesamt kann man aus einer Palette von 18 Farben-Kombinationen – davon 10 Grundfarben und 5 Varienten mit Dach in Kratrastfarbe – wählen. In der Basis steht der Toyota Yaris Cross auf 16″ Stahl, unser Testwagen steht auf Testwagen: 18″ LM. Die Bodenfreiheit beträgt 160 Millimeter.
Ja, so klingt er, der 2021 Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid Premiere Edition 4WD CVT. Der Auspuff ist übrigens echt , aber auf der rechten Fahrzeugseite hinter dem Stoßfänger platziert. Die Rückleuchten werden von Voll-LED beleuchtet.
In den Kofferraum vom 2021 Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid Premiere Edition 4WD CVT passen 320 Liter. Bei umgeklappter Rückbank erhält man ein Ladevolumen von 1.097 Liter.Maximal zugeladen werden dürfen 415 kg – davon dürfen 60 kg auf das Dach geladen werden. Optional kann eine Anhängerkupplung angebaut werden. Diese hat eine Stützlast von 75 kg. Die maximale Anhängelast für gebremste Anhänger beträgt 0.75 Tonnen. Die maximale Anhängelast für ungebremste Anhänger beträgt 550 kg.