Unser heutiger Testwagen ist der 2019 Nissan Juke DIG-T 117 N-Design. Der Nissan Juke ist ein SUV aus dem Segment der Kompaktklasse. Drei Mitbewerber nenne ich als Beispiel: Toyota C-HR, Renault Captur, Opel Crossland X.
Der Nissan Juke wurde als 2. Produktversion im September 2019 an verschiedenen Locations weltweit vorgestellt, wir haben in Köln eine Sitzprobe gemacht. Er wird in Sunderland, England gebaut. EBeim EURO-NCAP Crashtest hat er 5 Sterne bekommen.
Den Nissan Juke gibt es zu einem Basispreis von 18.990 Euro. Unser Testwagen in der Ausstattungslinie N-Design kostet mit allen Optionen 30.520 Euro, die Konfiguration ist im hier verlinkt.
Der 2019 Nissan Juke DIG-T 117 N-Design hat einen 1 Liter 3 Zyl. in Reihe (Drei-Zylinder-Direkteinspritzung mit Turbolader) unter der Haube. Er leistet 117 PS (86 kW) und hat ein maximales Drehmoment von 180 Nm, welches zwischen 1.750 und 4.000 Umdrehungen pro Minute anliegen, per Overboost kann man kurzzeitig 200 Nm erreichen. Geschaltet wird mittels 7-Gang DCT Doppelkupplungsgetriebe. Der Nissan Juke hat Frontantrieb.
Unser Testwagen beschleunigt von 0 auf 100 in 11.1 Sekunden. Die Höchstgewindigkeit liegt bei 180 km/h. Der Durchschnittsverbrauch laut Hersteller beträgt 5.1 Liter auf 100 Kilometer bei einem CO2 Ausstoss von 116 g/km. Vollbetankt mit 46 Litern Super kommt man im Idealfall 900 Kilometer weit.
Bislang ist der Juke in dieser einen Motorisierung verfügbar. Ich denke Nissan wird zeitnah noch einen PHEV vorstellen.
Der Juke steht wie der Renault Captur und Clio auf der neuen CMF-B-Plattform, er ist jetzt + 75 mm länger als sein Vorgänger, wobei der Radstand um 106 mm angewachsen ist. Obwohl auch in der Breite um 35 mm sowie in der Höhe um 15 mm angewachsen, hat der Juke bis zu 23 Kilogramm an Gewicht verloren.
Wir haben die N-Design, welche die Höchste design-orientierte Ausstattung von 5 angebotenen Ausstattungslinien (Visia, Acenta, N-Connecta, gleichwertig an der Spitze Tekna (für technikaffine Kunden), N-Design (Designaspekte stehen im Vordergrund)) ist. In der Basis kommt der Nissan Juke mit LED-Scheinwerfern, so auch unser Testwagen, der hat zudem noch serienmässig LED-Nebelscheinwerfer.
Die Farbe unseres Testwagens nennt sich Karosseriefarbe: Dark Grey (M) Kontrastfarbe & Außendesignpaket*: Fuji Sunset Red, ingesamt kann man aus 11 Farben wählen, optional mit Kontrastfarbe in Schwarz, Silber oder Rot für das Dach und die Aussenspiegel. In der Basis steht der Nissan Juke auf 16” Stahlgen, unser Testwagen steht auf 19″ Alufelgen. Die Bodenfreiheit beträgt 172 Millimeter.
Ja, so klingt er der 2019 Nissan Juke DIG-T 117 N-Design. Der Auspuff ist übrigens links hinter dem Stossfänger versteckt. Die Teil-LED-Rückleuchten im dreidimensionalen Bumerang-Stil beleuchten den Nissan Juke am Heck.
Das Kofferraum-Volumen ist um 68 Liter angewachsen und Dank geteilter Rückleuchten verfügt der neue Juke über eine breitere Kante zum Einladen.
In den Kofferraum des 2019 Nissan Juke DIG-T 117 N-Design passen 422 Liter. Bei umgeklappter Rückbank sind es 1.305 Liter.
Maximal zugeladen werden dürfen 468 kg. Optional kann eine Anhängerkupplung verbaut werden, diese hat eine Stützlast von 75 kg. Die maximale Anhängelast für gebremste Anhänger beträgt 1.25 Tonnen. Die maximale Anhängelast für ungebremste Anhänger beträgt 648 kg.