Mitsubishi hat mit dem Outlander PHEV bereits im Jahre 2013 das erste SUV als Plugin-Hybrid vorgestellt. Mit mehreren Facelifts und Produkt-Updates wurde das Fahrzeug in Deutschland bislang in dieser dritten Produktgeneration verkauft. Im Juli 2020 dann die Hiobsbotschaft: Mitsubishi wird keine neuen Modelle mehr nach Europa bringen.
lle aktuell in Deutschland angebotenen Modelle werden selbstverständlich weiterhin verkauft, bereits bestellte Fahrzeuge werden schnellstmöglich ausgeliefert. Wie gewohnt sind unsere Fahrzeuge schnell verfügbar, und natürlich ist auch die Ersatzteilversorgung und technische Betreuung sichergestellt. Garantieanträge werden wie üblich bearbeitet und Ihr Mitsubishi Partner vor Ort kümmert sich gerne in bewährter Weise um die Wartung und – falls notwendig – Reparatur Ihres Fahrzeugs.
Dr. Kolja Rebstock
Geschäftsführer
Mitsubishi Motors in Deutschland
Im November 2021 dann der Rückzieher. Es wird neue Modelle geben. Zwischenzeitlich sind ein neues ASX und ein neuer Colt vorgestellt worden – allerdings nur als Badge-Engineering-Pendants zum Renault Captur II bzw. Renault Clio V. Zunächst ein Schnellschuss, später sollen die beiden Modelle mehr Eigenständigkeit erhalten.
Und nun durften wir im neuen Mitsubishi Oulander der 4. Produktgeneration Platz nehmen. Das Fahrzeug wurde beriets im Februar 2021 vorgestellt und wird in Nordamerika, Japan und China seitdem verkauft. Eben diese vierte Version wird nun ab dem zweiten Quartal auch in Deutschland bzw Europa verfügbar sein.
Das Fahrzeug hat ein wenig an seinen Proportionen zugelegt. Im Vergleich zum Vorgänger ist der Neue 1 cm länger, 4cm höher, 5cm breiter und hat 4cm mehr Radstand. Dennoch kann man ihn weiterhin locker als SUV aus dem Segment der Mittelklasse eingruppieren.
Der Antriebsstrang wurde komplett überarbeitet. Die beiden Elektromotoren an der Vorder- (60 kW zu 85 kW) und an der Hinterachse (70 kW zu 100 kW) haben mehr Leistung (Systemleistung 224 PS auf 252 PS ) bekommen und dank eines größeren Akkus (13,8 kWh auf 20 kWh) ist auch die elektrischen Reichweite von 45 auf 87 km angewachsen.
Das Mitsubishi Dynamic Shield, wie die Japaner die Gestaltung ihrer Front nennen, sieht nun deutlich präsenter aus, das Fahrzeug steht optisch deutlich breiter auf der Strasse. Zudem spenden Voll-LED-Scheinwerfer nun Licht im Dunklen. Zu dem 18″ Felgen in der Basis, gibt es jetzt 20″ Alufelgen für die höheren Ausstattungslinien. Sieben Farben stehen zur Auswahl, auf Wunsch wird das Dach in schwarz geliefert.
Das Fahrzeug ist noch nicht für den deutschen Markt homologiert, so sind viele Werte noch nicht festgesetzt. Auch Preis und Verfügbarkeit wird erst im zweiten Quartal 2024 bekanntgegeben. Aber freuen dürfen sich die Mitsubishi Outlander Fans schon heute.