Unser heutiger Testwagen ist der 2021 Citroën ë-Berlingo Kombi XL Feel Pack. Der Citroën ë-Berlingo ist ein Van / Kleinbus aus dem Segment der Hochdachkombis. Drei Mitbewerber nenne ich als Beispiel: Opel e-Combo Life, Peugeot e-Rifter und später der eletrische Renault Kangoo bzw der Mercedes eCitan (die aber beide erst für Ende 2022 angekündigt worden sind).
Der Citroën ë-Berlingo wurde als batterie-elektrische Version der 3. Produktgeneration des Berlingos im Januar 2021 im Internet erstmals vorgestellt. Er wird in Vigo, Spanien gebaut. Beim EURO-NCAP Crashtest hat er 4 Sterne (2018 Abzüge bei Sicherheitsunterstützung (68%) und Fußgängerschutz (58%)) bekommen.
Den Citroën ë-Berlingo gibt es zu einem Basispreis von 22.690 Euro, der elektrischr Berlingo hat rjne Preis von. 36.590 Euro. Unser Testwagen in der Ausstattungslinie Feel Pack kostet mit allen Optionen 46.290 Euro, die Konfiguration ist hier verlinkt.
Unter der Haube des 2021 Citroën ë-Berlingo Kombi XL Feel Pack befindet sich ein Elektroantrieb in Form einer stromerregten Synchronmaschine. Der Elektromotor, der sich an der Vorderachse befindet, leistet 100 kW (136 PS) und hat ein maximales Drehmoment von 260 Nm. Geschaltet wird mittels 1-Gang Automatik. Der Berlingo hat stets Frontantrieb.
Unser Testwagen beschleunigt von 0 auf 100 in 11.7 Sekunden. Die Höchstgewindigkeit liegt bei 135 km/h. Der Durchschnittsverbrauch laut Hersteller nach WLTP beträgt 20.0 kWh auf 100 Kilometer bei einem CO2 Ausstoss von 0 g/km. Vollgeladen mit 50.0 kWh Strom kommt man im Idealfall nach WLTP 278 Kilometer weit.
Optional kann man den Citroën Berlingo in Deutschland auch noch mit 2 Diesel- und 1 Benzin-Motorisierung bestellen.
Wir zeigen Euch das Fahrzeug in der Ausstattungslinie „Feel Pack„, welche die Zweithöchste von 6 angebotenen Ausstattungslinien (Start, Live, Live Pack, Feel, Feel Pack, Shine) ist, wobei es den e-Berlingo als XL-Version eben nur in dieser Ausstattungslinie zu bestellen gibt. In der Basis kommt der Citroën ë-Berlingo mit Halogen-Scheinwerfern, unser Testwagen verfügt über Halogen-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht.
Der Akku des Citroën ë-Berlingo befindet sich im Chasis unter den Sitzen und Laderaum und fasst 50.0 kWh Strom. An der Haushaltsteckdose lässt sich das Fahrzeug in 31h 10 min vollladen. An der AC-Wallbox nimmt der e-Berlingo bis zu 11kW entgegen und lädt den Akku in 5h 5min vollständig auf. Am DC-Schnell-Lader nimmt das Fahrzeug maximal 100kW entgegen und benötigt 30min, um den Akku von 10 auf 80% Ladezustand zu bringen.
Die Farbe unseres Testwagens nennt sich “Sand Beige Metallic”, insgesamt kann man aus einer Palette von 7 Farben wählen. In der Basis steht der Citroën ë-Berlingo auf 16″ Stahlfelgen, unser Testwagen steht auf optionalen 16″ LM. Die Bodenfreiheit beträgt 17 Zentimeter. PSA bietet ihre Hochdachkombis in zwei Radständen bzw. Längen an. Der XL überragt die normale Version um 35cm – davon entfallen 19cm in den gestreckten Radstand – lässt sich aber in der elektrischen Variante nur mit 5 Sitzplätzen bestellen, später auch als 7-Sitzer.
Die Rückleuchten werden von Birnchen beleuchtet.
In den Kofferraum vom 2021 Citroën ë-Berlingo Kombi XL Feel Pack passen n 850 Liter. Baut man die hinteren Sitze aus und legt die zweite Rehe um bekommt man ein Stauvolumen von 2.693 Litern, also über 250 bzw. 500 Liter mehr als bei dem Modell mit kurzem Radstand. Bei genutzter 3ter Sitzreihe verbleiben 232 Liter Ladevolumen. Maximal zugeladen werden dürfen 507 kg – davon dürfen 100 kg auf das Dach geladen werden. Optional kann eine Anhängerkupplung angebaut werden. Diese hat eine Stützlast von 50 kg. Die maximale Anhängelast für gebremste Anhänger beträgt 0.75 Tonnen. Die maximale Anhängelast für ungebremste Anhänger beträgt 750 kg.