Unser heutiger Testwagen ist der 2020 Kia Ceed Sportwagon Plug-in Hybrid 1.6 GDI 6DCT. Der Kia Ceed SW PHEV ist ein Kombi aus dem Segment der Kompaktklasse. Drei Mitbewerber nenne ich als Beispiel: Ford Focus Turnier, Seat Leon ST, Opel Astra Sports Tourer.
Der Kia Ceed SW wurde als 3. Produktgeneration im Oktober 2018 in Paris erstmalig vorgestellt. Er wird in Zilina, Slowakei gebaut. Beim EURO-NCAP Crashtest hat er in der Basis-Ausstattung 4 Sterne, mit dem Sicherheitspaket 5 Sterne (2019) bekommen.
Den Kia Ceed SW PHEV gibt es zu einem Basispreis von 34.990 Euro. Unser Testwagen in der Ausstattungslinie kostet mit allen Optionen 39.550 Euro, die Konfiguration ist hier verlinkt. Bis zu 4.900 Euro soll man zudem an Förderung erhalten können, wenn man sich heuer für einen PHEV entscheidet.
Der Akku befindet sich unter der Rücksitzbank und unterhalb der Ladefläche. Er wiegt 117 kg und fasst 8,9 kWh. Die Elektrifizierung macht ein Mehrgewicht von ca. 200 kg aus. An einer 240 Volt 3,3 kW Ladestation füllt man den Akku zu 100% in nicht ganz 3 Stunden. An der Haushaltsteckdose dauert es etwa doppelt so lange.
Wir haben die Spirit, welche die Mittlere von 3 angebotenen Ausstattungslinien (Vision, Spirit, Platinum Edition) ist. In der Basis kommt der Kia Ceed SW mit Hallogen-Scheinwerfern, die PHEV verfügt aber serienmäßig über LED-Scheinwerfer, so auch unser Testwagen.
Die Farbe unseres Testwagens nennt sich Pentametal Metallic, ingesamt kann man aus 10 Farben wählen. In der Basis steht der Kia Ceed SW PHEV auf 16” Alufelgen, unser Testwagen steht auf optionalen 17″ LM. Die Bodenfreiheit beträgt Zentimeter.
Ja, so klingt er der 2020 Kia Ceed Sportwagon Plug-in Hybrid 1.6 GDI 6DCT. Der Auspuff ist übrigens rechts hinter dem Stoßfänger versteckt, am Heck sichtbar sind nur die Blenden. Die Rückleuchten werden von LED beleuchtet.
In den Kofferraum vom 2020 Kia Ceed Sportwagon Plug-in Hybrid 1.6 GDI 6DCT passen 437 Liter, 188 Liter weniger als bei den herkömmlichen fossilen Antrieben.. Bei umgeklappter Rückbank sind es 1.506 Liter.
Maximal zugeladen werden dürfen 429 kg – davon dürfen 80 kg auf das Dach geladen werden. Optional kann eine Anhängerkupplung verbaut werden, diese hat eine Stützlast von 75 kg. Die maximale Anhängelast für gebremste Anhänger beträgt 1.3 Tonnen. Die maximale Anhängelast für ungebremste Anhänger beträgt 600 kg.