Unser heutiger Testwagen ist der 2019 Skoda Kamiq 1.0 TSI DSG Style. Der Skoda Kamiq ist ein SUV aus dem Segment der Kleinwagen auch City-SUV genannt. Drei Mitbewerber nenne ich als Beispiel: Opel Crossland X, Mazda CX-3, Seat Arona, .
Der Skoda Kamiq wurde als im März 2019 in Genf erstmalig vorgestellt und komplettiert die SUV-Range der Tschechen. Er wird im Stammwerk Mladá Boleslav in Tschechien gebaut. Ein EURO-NCAP Crashtest Ergebnis lag zu, Zeitpunkt unseres Tests noch nicht vor.
Den Skoda Kamiq gibt es zu einem Basispreis von 17.950 Euro. Unser Testwagen in der Ausstattungslinie Style kostet mit allen Optionen 35.865 Euro, die Konfiguration ist im hier verlinkt.
Der 2019 Skoda Kamiq 1.0 TSI DSG Style hat einen 1 Liter 3 Zyl. in Reihe (DKRF; TSI, R3-Turbo-Benzin-Motor mit Start-Stopp-System und Rekuperation DOHC, 4 Ventile/Zylinder, Direkteinspritzung, Abgasturbolader, vorn quer eingebaut) unter der Haube. Er leistet 115 PS (85 kW) und hat ein maximales Drehmoment von 200 Nm, welches zwischen 2.000 und 3.500 Umdrehungen pro Minute anliegen. Geschaltet wird mittels DQ 200 – DSG 7-Gang-Automatikgetriebe mit Tiptronic Funktion. Der Kamiq hat immer Frontantrieb.
Unser Testwagen beschleunigt von 0 auf 100 in 10.0 Sekunden. Die Höchstgewindigkeit liegt bei 193 km/h. Der Durchschnittsverbrauch laut Hersteller beträgt 5.0 Liter auf 100 Kilometer bei einem CO2 Ausstoss von 113 g/km. Vollbetankt mit 50 Litern Super kommt man im Idealfall 1.000 Kilometer weit.
Optional kann man den Skoda Kamiq auch noch mit einem kleineren und einem stärkeren Beziner, sowie mit einem Diesel oder einem Erdgas-Antrieb bestellen.
Mit einer Länge von 4,24m ist der Kamiq 14cm kürzer als ein Karoq, aber 10cm länger als ein Seat Arona. Im Übrigen ist er 12 cm kürzer als der Scala und verfügt über 67 Liter weniger Kofferraumvolumen. Die Skoda-übliche Front mit Grill und Nase trägt jetzt das LED-Tagfahrlicht über den scheinwerfern, was durchaus eine neue SUV-Formsprache darstellen könnte.
Wir haben die Style, welche die Höchste von drei zum Markltstart angebotenen Ausstattungslinien (Active, Ambition, Style) ist. In der Basis kommt der Skoda Kamiq mit LED-Scheinwerfern, unser Testwagen verfügt über die optionalen Voll-LED Hauptscheinwerfer inkl. adaptiven Frontscheinwerfern (AFS) und animierten Blinkern (LED Tagfahr-, Kurven- und Abbiegelicht sowie integrierte Nebelscheinwerfer) .
Die Farbe unseres Testwagens nennt sich Velvet Rot Premium Metallic, ingesamt kann man aus 12 Farben wählen. In der Basis steht der Skoda Kamiq auf [17” Stahlgen/18” Alufelgen], unser Testwagen steht auf [optionalen] Basis: 16″, Style: 17″, Testwagen: 17″ Leichtmetallfelgen Volans; optional 18″. Die Bodenfreiheit beträgt 182 Millimeter, das sind 39mm mehr als beim Scala.
Der Auspuff ist übrigens hinter dem Stoßfänger rechts versteckt und einflutig. Die Rückleuchten werden von Basis: Teil-LED, Testwagen: Voll-LED beleuchtet.
In den Kofferraum vom 2019 Skoda Kamiq 1.0 TSI DSG Style passen 400 Liter. Bei umgeklappter Rückbank sind es 1.395 Liter.
Maximal zugeladen werden dürfen 558 kg. – davon dürfen 75 kg auf das Dach geladen werden. Optional kann eine Anhängerkupplung verbaut werden, diese hat eine Stützlast von 75 kg. Die maximale Anhängelast für gebremste Anhänger beträgt 1.2 Tonnen. Die maximale Anhängelast für ungebremste Anhänger beträgt 620 kg.