
Der 2012 VW T5.2 Transporter Ecofuel befindet sich seit Februar 2012 in meinem Besitz. Ich habe ihn als ausrangiertes Fahrzeug der EWE in Oldenburg übernommen.
Es handelt sich um einen Transporter mit langem Radstand. Im Laderaum sind zwei CNG-Tanks eingebaut. Die Ecofuel liefen bei VW als Benziner vom Band und wurden dann von der VW Tochter IAV GmbH als CNG Fahrzeug nachgerüstet. Neben den beiden 100 Liter großen Gastanks, die etwa 40 kg Erdgas fassen können, ist der „normale“ 80 Liter fassende Benzintank im Fahrzeug verblieben, so dass man nach NEFZ eine Reichweite von ca. 1.100 km realisieren kann.


Ich habe das Fahrzeug als Ersatz für meinen Opel Corsa angeschafft und möchte den Transporter im ersten Schritt artgerecht benutzen und Dinge transportieren. Hauptsächlich, um meine Halle am Bilster Berg auszubauen. Zudem freue ich mich darauf mit Bio-Erdgas mehr oder weniger vollkommen CO2-neutral durch die Gegend zu fahren.
Im September 2020 hat der CNG Kastenwagen ein neues Fahrwerk bekommen. Das Bilstein B14, welches für Deimann Fahrwerktechnik entwickelt wurde, hat dem Bulli das Nicken abgewöhnt. Zudem habe ich von der Deimann-Tochter Twin-Monotube-Projekt noch hübsche 20″ Felgen zur Verfügung gestellt bekommen auf denen Continental ContiSportContact 5P Reifen für passenden Grip und wenig Rollwiderstand sorgen.