« Alle Videos von MOTOR DIALOG anzeigen
Nachstehend findest Du den Videobeschreibungstext des Videos „MD.REPORTAGE – SHARE at FAU: Ein Company-on-Campus-Projekt von Schaeffler“ von „MOTOR DIALOG“:
Auf unserer Recherche-Reise ist MOTORDIALOG-Moderatorin Anke Seeling auf einige spannende Projekte mit Universitäten gestoßen. Company on Campus nennt sich eine Methode, bei der Unternehmen direkt auf dem Uni-Campus sitzen und zusammen mit den Studenten forschen. Dr. Indra Pitz und Dr. Stefan Werner betreuen eines davon. SHARE nennt sich die Kooperation, bei der der Automobilzulieferer Schaeffler sich frische Ideen von Promovenden und Masteranden holt.
SHARE
SHARE at FAU, also am Standort der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg, beschäftigt sich mit der Digitalisierung. Durch das Projekt soll das Thema ganzheitlich erforscht werden. Damit das funktioniert, gibt es drei Teilbereiche: smart manufacturing, smart systems und smart work.
Unterschiedliche Universitäten forschen zusammen mit Schaeffler an verschiedenen Schwerpunkten. Das KIT (Karlsruher Institut of Technology) beschäftigt sich mit automatisierter und elektrischer Mobilität, während das Projekt in Singapur den urbanen Bereich behandelt. In China wird Schaeffler die interurbane Mobilität erforschen. Schließlich soll es auch in den USA ein SHARE geben, dass sich mit dem Fahrstil der Zukunft beschäftigen wird: autonom.
Company on Campus
Die Studenten arbeiten klassischer Weise drei Jahre (Dauer ihrer Promotion) an dem Thema. Die Forschungsprojekte sind auf diesen Zeitraum ausgelegt. Auch Masteranden haben die Möglichkeit, mitzuarbeiten. Geplant ist, dass die Promovenden nach ihrem Abschluss zu Schaeffler gehen, um ihr Know-How dem Arbeitgeber zur Verfügung zu stellen. In Karlsruhe funktioniert das bereits.
Das Akronym SHARE steht für Schaeffler Hub of Advanced REsearch und beschreibt das Konzept, dass Mitarbeiter von Schaeffler auf dem Campus der jeweiligen Universität oder Hochschule sitzen. Dabei können beide Parteien sowohl auf die Infrastruktur als auch die Kompetenzen des jeweils anderen zurückgreifen.
Projekte sowie die ganze Reportage über die Mobilität der Zukunft gibt es hier: http://motordialog.de/schaeffler/
Stand: 15.Nov.2018 11:20 Uhr